JUG Hamburg
Komm zu uns und...
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stelle deine Fragen an andere User und Profis!
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lerne viele tolle Menschen kennen!
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höre Vorträge zu Themen die du selber anregen kannst!
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profitiere von unserer tollen Lokation!
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mit Beamer, WLAN, Restaurant und genug Platz für alle!
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du bekommst die volle Ladung Joomla!
Fakten
136 Treffen bisher
ca. 1768 Teilnehmer
Seit mehr als 12 Jahren!
Komm einfach vorbei!
Wir freuen uns.
Zusammenfassung
Email: |
|
Kontaktforumlar: | http://jug-hamburg.de/kontakt.html |
Twitter: | https://twitter.com/jughamburg |
Facebook Gruppe: | https://www.facebook.com/groups/joomla.deutschland/ |
Google Plus Gruppe: | https://plus.google.com/u/0/communities/111154466797808078409 |
Events.joomla.org | http://events.joomla.org/events/900-jug-hamburg |
Wie ist der Ablauf?
- 18:45
- Treffen beginnt. Kurz zurecht finden, Essen bestellen und dann in die Räumlichkeiten gehen. ( Halle 13 )
- 19:00
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- Vorstellungsrunde (wer will kann sich auch ein Namenschild basteln)
- Wer hat welches Anliegen / Fragen?
- ab 20.00 - 20:30
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- Vortrag (15 oder 30 Minuten)
- Show me your tools!
- Probleme lösen / Fragen beantworten!
- 22:00
- Ende (Lokal macht dicht)
15. eines jeden Monats
Newsletter verschicken und das nächste Treffen ankündigen.
3 Tage vor einem Treffen
Social Networks - Facebook (Ufuk Avcu), Twitter (Hajo Niemann), google+ (Ufuk Avcu) bekanntgabe
Am Tag des Treffens
Nochmal eine kurze Erinnerung das die JUG stattfindet (Newsletter, eventuell auch Social Networks)Am Ende der Veranstaltung schnell noch die Texte für nächste mal fertig machen und vorbereiten.
Fotos nicht vergessen!
Vertrauensperson: | Muss noch gewählt werden |
Organisation vor Ort: |
Hajo Niemann Oliver Schuldt Ufuk Avcu |
Webseite (jug-hamburg.de): |
Hajo Niemann Oliver Schuldt Ufuk Avcu |
Domain & Webspace & Zugänge | Ufuk Avcu |
Facebook: | Ufuk Avcu |
Twitter: | Hajo Niemann |
google+: | Ufuk Avcu |
joomla.de | Hajo Niemann |
events.joomla.org | Hajo Niemann |
Historie
vor dem 02.09.2010 | Ufuk Avcu sucht nach eine Gruppe in Hamburg die sich mit Joomla beschäftigen und findet keine aktive Gruppe. Anscheinend gab es früher eine, aber nun nicht mehr! |
02.09.2010 | Die Domain jooham.de wird von Ufuk Avcu registriert. Der Name setzt sich folgendermaßen zusammen: joo = joomla / ham = hamburg |
... | Tote hose |
15.06.2011 |
Yootheme organisiert ein JUG Meetup in Hamburg. Ufuk Avcu stellt die Idee einer Gruppe vor. Die Idee wird gut aufgenommen und Kontaktdaten ausgetauscht. Ab jetzt geht es mit der Gruppe voran! Die ersten die dabei sind: Jan G., Frank D., Niels N. Thomas K., Oliver S.. https://yootheme.com/blog/2011/05/20/jug-meetup-in-hamburg https://yootheme.com/blog/2011/06/16/jug-meetup-in-retrospect |
... | Wechselnde Standorte mit einer lockeren Stammtisch-Atmosphäre. Öfter beim Schweinske im Hauptbahnhof und einmal im Franziskaner. |
08.11.2012 | 20 Anmeldungen auf der Webseite |
06.12.2012 | Erste kleine "Weihnachtsfeier" dank Klaus Saar, Frank Delventhal und Jan Gieselberg. Sie organisierten kleinere Geschenke! |
02.12.2013 | Die Domain jug-hamburg.de von Ufuk Avcu an Frank Delventhal über, der auch ab diesem Zeitpunkt die Leitung der Gruppe übernimmt! |
... | Die Webseite wird von Frank Delventhal umgestaltet und in der zwischenzeit viele Vorträge gehalten unter anderem von: Niels Nübel, Frank Delventhal, Klaus Saar, Jan Gieselberg, Ufuk Avcu - (bitte mail an |
24.08.2013 | Die JUG Hamburg ist auf der KISS in Hamburg und hält diverse Vorträge über Joomla. Beteiligte und Helfer: Paul-Peter Jakobi (Initiator), Klaus Saar, Frank Delventhal, Ufuk Avcu - (bitte mail an |
03.11.2014 | 100+ Mails im Verteiler |
07.11.2014 | Die Domain geht von Frank Delventhal wieder an Ufuk Avcu zurück. Die Gruppe wird nun von drei Personen organisiert: Klaus Saar, Oliver Schuldt, Ufuk Avcu |
08.11.2014 | Im zuge der Umstrukturierung wird auch die Webseite überarbeitet. Dabei brauchen wir allein für das Logo mehr als 10 anläufe... |
Generell
- Entscheidungen werden immer in einer einfachen Mehrheit getroffen.
- Diese Regeln sind nicht in Stein gemeißelt und auch keine Gesetze. Es sollen einfach einigen Problemen aus dem Weg gegangen werden.
- Generell kann sich jeder am Team beteiligen, der ein wenig Zeit mitbringt und ein wenig fleissig ist.
- Wenn jemand die Team Arbeit stört, so kann man diesen auch wieder seiner Aufgaben entbinden. Die letzte Entscheidung trifft in diesen Fragen eine Vertrauensperson!
- Die Vertrauensperson wird einmal im Jahr (Dezember Treffen) gewählt oder bestätigt und hat das letzte Wort bei streitigkeiten. Wenn sich mindestens 20 Gruppenmitglieder zur Abstimmung zusammenfinden und davon eine einfache Mehrheit(11 zu 9) zustandekommt, dann kann auch die Vertrauensperson vorher abgewählt werden.
- Die Kaffeekasse wird von der Vertrauensperson verwaltet und geht bei einem Wechsel an die neue Vertrauensperson über.
Vorträge:
- Idealerweise haben wir immer 1-2 Vorträge
- Vorträge sind maximal 30 Min. lang, inklusive Fragen (außnahmen sind möglich, wenn sich die Gruppe das wünscht)
- Vorträge werden in der Gruppe ausgesucht und werden nicht von einer Person entschieden.
- Wenn keine Interessanten Beiträge drin sind, dann eben keine Vorträge.
- Vorträge sollten im Anschluss bewertet werden können, damit wir Feedback erhalten, um uns verbessern zu können.
- Wenn jemand nicht gut vortägt, sollte er mindestens einmal die Chance haben sich zu verbessern.
- Es sollte vorher kurz erwähnt werden, ob während des Vortrages fragen zugelassen sind oder dies im Anschluss geschehen soll.
- Wenn die Vortrags-Zeit überzogen wird, unterbrechen die Moderatoren den Vortrag und fragen die Gruppe, ob dieser Redner überziehen darf oder nicht!
Wie umgehen wir Probleme:
- Es kann immer vorkommen, das sich einige in der Gruppe nicht verstehen. Versucht bitte trotzdem freundlich und respektvoll zu bleiben - dann finden wir bestimmt auch eine Lösung!
- Jeder Besucher in der Gruppe kann vorschläge machen und seine Kritik äußern. Bei Problemen steht der Orga Team bereit. Sollten wir das Problem sein, dann habe den Mut um uns das zu sagen.
- Indem wir reden!